top of page

Mein fröhliches Gitarrenbuch

Eine Gitarrenschule…

 

  • für den Anfängerunterricht mit Kindern..

 

  • mit schönen Liedern und Stücken (siehe Inhalt).

 

  • mit allen Grundlagen wie Notenwerten, Tönen, Akkorden.

 

  • für den Einzel- und Gruppenunterricht.

 

  • die auch als Spielheft geeignet ist.

 

  • die auch mit wenig Übeaufwand Erfolge bringt. :)

  • übersichtlich und schlicht (siehe Beispielbilder). 

 

HIER Erhältlich:

Warum habe ich die Gitarrenschule geschrieben?

In den ersten Jahren als Gitarrenlehrerin habe ich viele verschiedene Gitarrenschulen ausprobiert und alle forderten in kurzer Zeit so viel von den SchülerInnen, dass nach einigen Unterrichtsstunden die Freude am musizieren verloren ging. 

Fast alle meine SchülerInnen waren mit den vielen Anweisungen überfordert und ich damit, in dieser Geschwindigkeit einen fundierten Unterricht zu bieten. 

 

Daraufhin entstand die Idee, meine eigene Gitarrenschule zu schreiben. Zwei Jahre lang habe ich mit meinen SchülerInnen ausprobiert, geübt, gelernt… und jetzt ist sie fertig. Ganz nach den Bedürfnissen der SchülerInnen: verständlich, langsam, fundiert und mit vielen schönen Liedern und Stücken.

 

So, dass jede Unterrichtsstunde auch mit wenig Übeaufwand ein Erfolg ist. ☺️

Das „Wo sind die Töne?“-Blatt…

 

… ist wohl das wichtigste Blatt der ganzen Gitarrenschule. Hier können die SchülerInnen nach und nach alle Töne in die Notenlinien eintragen und auf das Griffbrett malen. Es entsteht eine schöne Übersicht und wenn ein Ton in Vergessenheit gerät, kann er hier wieder gefunden werden. ☺️

 

*Tipp*Meine SchülerInnen legen das Blatt gerne neben das aktuelle Stück auf den Notenständer um schnell spicken zu können.

Ein kleiner Einblick in meinen Unterricht

 

🎶An erster Stelle stehen in meinem Unterricht, die Freude am Musizieren und das selbstständige Spiel.🎶

 

Am wichtigsten ist mir, dass der Schüler SELBST weiß wo die Töne sind und versteht, wie die Lieder und Stücke gespielt werden. Ob er es wirklich verstanden hat finde ich am einfachsten heraus, wenn ich ihm Fragen stelle über das bereits erlernte.

Beispiele für Fragen sind: 

Welchen Ton haben wir in der letzten Stunde gelernt?

Wo finde ich den Ton auf dem Griffbrett?

 

Es gibt aber auch Stunden, in denen ich dem Schüler alles nochmal erkläre. Jede Unterrichtsstunde ist anders und je nach Gefühl ist das eine (erklären) oder andere (fragen) besser geeignet. Eine gesunde Mischung ist meiner Meinung nach das beste.  

 

PS: Wenn du dem Schüler alles nochmal von vorne erklärst, mach eine eigene Challange daraus und versuche es dem Schüler in der Ruhe und Gelassenheit wie beim ersten mal zu erklären, egal wie oft hintereinander. Das habe ich ein halbes Jahr gemacht und…. es hat geholfen, mittlerweile weiß die Schülerin alles.

IMG_5878_edited.jpg
bottom of page